Petra Schütze und Dirk Milde sind die Protagonisten hinter dem Keramikstudio Hubelzauber. Ihre Arbeit konzentriert sich dabei auf die Anwendung traditioneller Aufbau-, Modellierungs- und Glasierungstechniken. Alle Keramiken werden in Handarbeit hergestellt, beginnend mit der Form, über das Verzieren und Gestalten, bis hin zur Applikation der Glasuren. So ist jedes Stück ein absolutes Unikat und zum Wertschätzen gemacht.
Bereits von der Jugend an hatten Petra Schütze und Dirk Milde stets großes Interesse an der Kunst in ihren vielfältigen Formen. Ihre Leidenschaft für Ton und Keramik begleitet sie schon seit den späten 80er Jahren. So war es kaum verwunderlich, dass sie dann irgendwann beschlossen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und schöpferisch tätig zu werden.
Sie begannen ihre künstlerische Laufbahn in den späten 2000er Jahren durch intensive Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Gefäß- und Aufbaukeramik sowie Techniken der Drehkeramik. Ein bedeutender Aspekt ihrer künstlerischen Entwicklung ist Ihre Fähigkeit, autodidaktisch verschiedene Modellierungstechniken und Materialkombinationen zu erlernen und individuell umzusetzen.
Die letzten 15 Jahre haben sie damit verbracht, den Ausdruck in der Modellierung und Gestaltung zu suchen. Sei es in der Proportion, der Farbe, der Struktur oder dem Material. Es geht eben nicht nur darum, etwas Schönes und Ansprechendes zu erschaffen, sondern es muss in seiner stummen Sprache, dem aufmerksamen Betrachter, etwas von seinem Wesen vermitteln.
So lassen sie bei der Arbeit der Phantasie ihrer Hände freien Lauf und was entsteht, entspringt einer ungefähren Idee, nie einer detaillierten Zeichnung.
Hubelzauber ®